D.O.A.

Destroy Tradition

D.O.A. auf DVD - davon hatte ich mir mehr erwartet. Auf "Destroy Tradition" findet sich eine Sammlung früher Konzert-Videomitschnitte, alle aus den Jahren 1980 und 1981 und alle in San Francisco gefilmt, was viel aussagt darüber, wo seinerzeit der Szenemittelpunkt der US-Westküste war.

Vancouver, die Heimatstadt der kanadischen Hardcore-Punk-Pioniere, war dann eben doch ein verschlafenes Provinznest. All die Klassiker wurden eingefangen, etwa "Royal Police", "Woke up screaming", "Fucked up baby", "World War 3", "New age", die Qualität ist mäßig bis okay, und als Quasi-Bonus gibt's noch einen TV-Bericht über Punk von 1979, im dem Joey Shithead zu Wort kommt, sowie vom "Anarchist Anti-Canada Day" 1978.

Ich hatte mir eine Art Doku erhofft, mit mehr Interviewparts und Kommentaren von Joey, doch so ist es eher eine etwas lieblose Aneinanderreihung alter Aufnahmen. Dennoch: Eine wichtige, legendäre Band, bei der sich ein Blick ins Familienalbum doch lohnt.

(6)