PURGEN

Rain.Core.Nation

Welche Kameraeinstellungen lassen eine DVD von vorne herein scheitern? Die Froschperspektive ist so ein Ding, das einfach gar nicht geht. Und wenn dann auch noch Punks das Auftreten von Ghetto-Kids übernehmen und in die Kamera schreien, ist das genug.

Scheint es aber für PURGEN noch nicht zu sein, deswegen wird noch mal im Sportwagen durch Moskau gekurvt, ein Bunny auf dem Beifahrersitz gehalten und in die Ecke gepinkelt. Okay, noch mal mit mehr Abstand: auf der DVD der bekanntesten russischen Hardcore-Band PURGEN gibt es zwölf selbst gedrehten Videoclips, Interviews (natürlich auf Russisch) und drei Live-Songs (die den unterhaltsameren Part der DVD ausmachen).

Kultstatus hin oder her, ich kann mit der DVD nichts anfangen. Der Einstieg, ein Haufen pogender Irokesen während eines PURGEN-Konzerts ist noch nett anzusehen, ebenso wie der Comic-Stil von "Doschd".

Doch was dann folgt, ist so trashig, dass ich mich frage, ob das ernst gemeint ist. Vielleicht haben PURGEN aber auch einen Sinn für B-Movies und nehmen sich selbst nicht sonderlich ernst - dann hätten die Autorennen und Magenta-Ästhetik noch Charme.

Egal, belanglos finde ich es dennoch. (4)