ELVIS DOG

99% Solo-Akustik-Tapes Lunchbox & Best Of 2007

Ha, Post von zu Hause. Hätte nicht gedacht, dass mir Elvis Dog Grimm, der in Hamm/Westf. als Sänger von F.O.C. schon mal etwas bekannter geworden ist, noch mal in Tonträgerform unterkommt. Jetzt hat Elvis D., ein Mittvierziger mit ellenlanger Ruhrgebiets-Punk-Vergangenheit, seine Solotapes der Jahre 1994 - 2000 in einem wahnsinnsgeilen Lunchbox-Set zusammengefasst.

Wahnsinn deshalb, weil das gesamte Frühwerk nämlich liebevoll in einer pinkfarbenen katzenkopfförmigen(!) Butterbrotdose(!) samt Plastikbesteck(!) und mit einem selbstgestalteten Cover für jede der drei CDs daherkommt! Die drei Demos setzen sich fast ausschließlich aus Akustikgitarrentracks zusammen, die frühen Songs mit englischen Lyrics, später greift Dog Grimm dann auch gern auf deutsche Texte zurück und die sind zum Glück nicht allzu dämlich, sondern eher düster.

Alle 28 Songs sind dabei sehr Singer/Songwriter-mäßig und auch eine gewisse Folk-trifft-Punk-Einstellung ist dabei, man könnte es eventuell mit Billy Bragg, TV Smith oder der "Ghost Dances"-LP von Vic Bondi vergleichen.

Auf alle Fälle klingt überall eine angenehme Melancholie durch, die bestimmt jeder kennt, der über 40 ist und dessen erste Band schon mit HASS, ARTLESS oder den RAZORS auftreten durfte. Dass bei drei CDs zwar nicht alle Songs Volltreffer sind, ist klar, stört aber nicht weiter.

Diese wunderbare Lunchbox ist übrigens limitiert auf ca. 10 Exemplare, also beeilen, denn das hier ist wirklich fast einzigartig. Nicht nur für melancholic old men. Natürlich hat der Mann es nach den drei Demos nicht lassen können, weiter Musik zu machen.

Auch aus dem letzten Jahr gibt es Aufnahmen und Dog Grimm hat eine Auswahl davon auf einer Extra-CD zusammengestellt. Eigentlich geht es genauso weiter wie bei den Lunchbox-Aufnahmen: Ein Mann und seine (Akustik)Gitarre, die Stimme ist etwas rauher geworden, so dass er nun latent wie Frankie "LEATHERFACE" Stubbs auf Deutsch klingt.

Dazu finden sich Songtitel wie "Geteerte Federn" oder "Weiche Konsumstreusel", die ganz gut zu dem DACKELBLUT-mäßigen Layout passen. Kommt insgesamt etwas kompakter rüber als die gesamten Demos der Box und ist bestimmt auch nicht so derb limitiert wie diese.

(7/6)