LA BATTERIE

He Ate A Lamp Now He's A Fan

Nicht nur die Tatsache, dass bei diesem Berliner Trio eine Frau Schlagzeug spielt, erinnert an Andy Warhols favorite Band. Irgendwie haben LA BATTERIE insgesamt etwas an sich, das diffus an VELVET UNDERGROUND erinnert.

Was könnte das sein? Vielleicht ist es dieser monotone Schlagzeugbeat oder die Verbindung von Kunst und Musik. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zwischen Dönerbuden und Rütli-Pädagogik-Klischees scheint sich in Neukölln eine interessante Art von Independentmusik zu entwickeln.

LA BATTERIE laden ihre Energiezellen jedenfalls zum einen bei V.U. auf, aber auch bei deren unehelichen Enkeln SONIC YOUTH und den PIXIES. Vielleicht auch bei FUGAZI, diversen Riot-Grrrl-Bands und Krautrockflöten wie CAN.

Kleine-Mädchen-Indiepop klingt anders, dafür ist das alles zum Glück nicht glatt genug. Zu oft knallen Dissonanzen zwischen Gitarre und Orgel aufeinander, zu oft enden die Songs mit dem wechselnden Gesang von Trommlerin Anne und Gitarrist Pascal abrupt und zu kantig sind die Strukturen, um das als einfachen "Where is my mind"-Klon mit Kräuter/Knoblauch/Scharf-Sauce abzutun.

Man fragt sich nicht nur einmal, ob der Akkord, wenn es denn einer war, jetzt genau da hingehört, oder ob das nun Zufall war. Würde mich ja jetzt mal interessieren, wie die das live umsetzen.

Könnte sehr gut, laut und erstaunlich gewesen sein. (7)