ADICTS

Songs Of Praise

Das ist doch mal eine schöne Kategorie, um darin seine Spitzenposition zu behaupten: "Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen die Gewinner der Kategorie ‚Älteste noch in Originalbesetzung spielende Punkband der Welt': THE ADICTS!".

Überprüft habe ich das nicht, aber womöglich stimmt es, dass Monkey, Kid Dee, Pete Dee, Mel, Scruff und Dan tatsächlich schon seit Mitte der Siebziger unverändert die ADICTS betreiben, jene Band, die wohl auf ewig damit leben muss, auf ihren Überhit "Viva la revolution" und ihr dem Film-Meisterwerk "Clockwork Orange" entliehenes Droogs-Outfit reduziert zu werden.

Aber es gibt schlimmere Schicksale, wie man so schön sagt, und jetzt sind die ADICTS mal wieder back, haben ihr erstaunlicherweise erst 1981 erschienenes Debütalbum "Songs Of Praise" neu eingespielt (das Original kommt wohl auch in Kürze via PLY neu raus), und machen dabei eine erstaunlich gute Figur.

Denn, ehrlich gesagt, war ihr Output nach dem Debüt doch oft vom Popvirus verseucht (ich sage nur "Fifth Overture" ...), und wer bei den ADICTS Punk im klassischen 77er-England-Style erwartet(e), war/ist sowieso fehl am Platze.

16 von 18 originalen Songs haben es auf die neue Version des Albums geschafft, "Viva la revolution" inklusive, die Band weist keinerlei Verschleiß- oder Ermüdungserscheinungen auf, und so mag man zwar solchen Klassiker-Neuaufnahmen gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt sein, wirklich begründet ist das hier aber nicht.

Welcome back! (7) (Diese Band war auf der Ox-CD #79 zu hören)