AXEL LE ROUGE

Sonnensturm

Wolfgang Ambros, Ludwig Hirsch, Hans Söllner und Stefan Zieris sind bayerische und österreichische Liedermacher, die mir vor allem durch ihre morbide und zynische Art gefallen. Meiner Meinung nach haben die oftmals mehr mit Punk zu tun, als so manche junge und neue Punkband.

Axel Le Rouge, Sänger und Bassist der Freisinger Politpunk-Band PROJEKT SCHWARZ ROT (PSR), die es seit fast zwanzig Jahren gibt, hat ein sehr persönliches Liedermacheralbum veröffentlicht.

Seine "Weinkellerpoesie" besteht aus Klassikgitarre, Mundharmonika und rauher Stimme, die den Ton nicht immer trifft. Gerade deshalb erinnert sie mich an Rio Reiser. "Andere Zeit" hat der 35-Jährige bereits mit PSR eingespielt.

RAZZIA-Punk- oder Akustikgitarren-Version gefällig? RAZZIA bitte! Auf dem ersten Teil der geplanten Trilogie werden liebliche Melodien gezupft. "Nur" Instrumentalmusik in melancholischen und sentimentalen Momenten, dafür wäre diese Platte bestens geeignet.

Verbunden mit den Texten jedoch, habe ich bei den meisten Stücken meine Schwierigkeiten. Der "Sonnensturm" aus Musik und Gedichten bleibt somit ein sehr persönliches Album von, mit und für Axel Le Rouge.

Mein "Stuhl in seiner Seele", wird wohl frei bleiben müssen.