BABYLON WHACKERS

Happy Days With ...

Hätte mir man nach dem Intro nur die ersten beiden Songs "Dedication" und "Rude boy" vorgespielt, ich hätte schwören können, THE HOTKNIVES sind wieder mit Mick Clare unterwegs, haben den Popfaktor etwas eingeschränkt, den 2Tone-Faktor erhöht, Bläser eingekauft, auf eine Hochglanzproduktion verzichtet und nach vielen Jahren endlich wieder etwas Neues gemeinsam veröffentlicht.

Da war wohl leider nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Stattdessen hat sich die Skacore-Band THE FILAMENTS ihrer Vorliebe für 2Tone erinnert. Gemeinsam mit Majah Thunder, Babar Luck und diversen Mitgliedern von THE KING BLUES und SUICIDE BID wurde dieses sonnig-poppige Album im letzten Sommer eingespielt.

Ähnlich energisch waren mal LIBERATOR. Andererseits liebe ich die instrumentalen Dubsongs wie "The hat in dub" oder die radikalere, also Heavy Dub-Variante "All of them". Hit! Das Bandprojekt THE BABYLON WHACKERS ist ein gelungenes Offbeat-Experiment.

Eigentlich hat jeder einzelne Song seinen ganz eigenen Charakter, auch wenn THE BEAT-, THE CLASH- und SPECIALS-Einflüsse hörbar sind. Auf alle Fälle sind es jede Menge toller Ideen in interessante Arrangements verpackt, ganz wie man diese von ihren Vorbildern gewohnt ist.

Fazit: ein Highlight in Sachen innovativer Ska-Musik. Nicht verwunderlich bei einem Label, das die großartigen PROPAGANDA AND INFORMATION NETWORK (P.A.I.N.) veröffentlicht. Freunde dieser Reggaepunks werden an den BABYLON WHACKERS ihre helle Freude haben.

(8)