BEDROOM WALLS

All Good Dreamers Pass This Way

Nach einem harten Saufgelage am nächsten Tag ein bisschen in der Sonne faulenzen, eine Kippe im Mundwinkel und ein kaltes Getränk bei der Hand - und dazu dieses Album via Kopfhörer. Funktioniert großartig! Habe es mehrfach ausprobiert.

Die entspannende Wirkung ist enorm, denn die elf Songs wirken äußerst geduldig, unaufgeregt und fühlen sich irgendwie luftig an. Die Band, einmal als Trio gegründet und zwischendurch gar zum Septett angewachsen, ist auf ihrem zweiten Album nominell zum Duo geschrumpft, hat aber nichts von ihrer dezenten Opulenz eingebüßt, die sich in warmen und vielschichtigen Arrangements zeigt.

Beschwingte Gitarren werden unterstützt von säuselnden männlichen wie weiblichen Stimmen und herzerweichenden Streichern. Doch Obacht, nicht immer ist der erste Eindruck richtig, immer wieder schlagen die Songs um: Hinter den fröhlich und unbeschwert wirkenden Melodien verbirgt sich häufig eine subtile Trauer, als trübe ein bevorstehender grausiger Fund hinter der Hecke das idyllische Treiben davor - um es mal szenisch zu veranschaulichen.

Das Album bietet, einen klaren Kopf vorausgesetzt, also mehr als nur ein bisschen Easy Listening und Entspannung. Es ist ein schönes Kopfhöreralbum, auf dem es viele kleine Bosheiten zu entdecken gibt.

(8)