BOMB THE MUSIC INDUSTRY!

Goodbye Cool World

Hey, Atom ist zurück - yep, Atom and his package. Obwohl ... Nee, das ist er ja gar nicht, sondern Jeff Rosenstock, der Ex-Frontmann der ARROGANT SONS OF BITCHES. "Goodbye Cool World" ist schon sein drittes Album, ein gewagter Parforce-Ritt zwischen Laptop-Punk (Herr Atom winkt aus dem Hintergrund) mit lotsa Elektronik, wütenden Punk-Smashern und groovy Ska/Reggae-Tunes.

Eine sehr seltsame Mischung für ein Ein-Mann-Projekt, aber jenseits des Novelty-Faktors gut gemacht und höchst unterhaltsam. Wie unterhaltsam, das lässt sich sehr einfach und, eine DSL-Flatrate vorausgesetzt, kostenlos feststellen, denn Jeff veröffentlicht seine Musik mittels einer Creative Commons-Lizenz (vom Tom Waits-Cover "Anywhere I lay my head" mal abgesehen), will heißen, man kann sich das Album via quoteunquoterecords.com kostenlos downloaden - und kauft sich dann vielleicht hinterher die wunderhübsche LP, deren Vinylfarbe so schön mit dem Grün des Covers harmoniert.

Smarte Texte (Titel wie "Fuck the fans", "Old and unprofessional" oder "Side projects are never successful" verraten schon einiges) treffen auf D.I.Y.-Musik der reinsten Sorte - mir gefällt sowas.

(7)