DARK CAPTAIN LIGHT CAPTAIN

Circles

Die Vier-Song-EP einer Band aus London, deren erstes Album im Oktober folgen soll. Ein minimalistischer filigraner Prog-Elektro-Folk-Pop, der an die ähnlich zurückhaltenden Sounds von NO-MAN erinnert oder an die weniger exzentrischen Momente von CALIFONE.

Eine im ersten Moment etwas unscheinbare Platte, deren fließenden Klangstrukturen nicht so recht greifbar sind, die aber letztendlich doch eine sehr warme und emotionale Atmosphäre entwickelt und deren melancholische Harmonien eine überraschende Sogwirkung besitzen.

DARK CAPTAIN LIGHT CAPTAIN sind ein gutes Beispiel dafür, wie man mit sehr reduzierten Mitteln, für die man allerdings immer noch vier Leute braucht, eine assoziative Schnittmenge von elektronischer und handgemachter Musik erzeugen kann, die zwar überwiegend Sound-Textur ist, aber dabei charakteristischere Elemente aufweist als so mancher konventioneller Song.

(7)