DAVID VANDERVELDE

Waiting For The Sunrise

Nach seinem recht schönen Debüt "The Moonstation House Band" legt der Mann aus Chicago ein Jahr später mit "Waiting For The Sunrise" eine Platte nach, die erneut sein Gespür für folkige, elegant instrumentierte 60s-Klänge unter Beweis stellt.

Bereits bei "The Moonstation House Band" hatte ich positiv angemerkt, dass Vandervelde angenehmerweise kein Wohnzimmerproduktions-Barde ist, und so sind auch die zehn Songs dieser Platte dicht und vielseitig instrumentiert.

Wie es sich eben für klassischen 60s-Folkrock gehört, den Vandervelde hier nicht unmodern, aber dennoch retrospektiv zelebriert. Angelehnt an Dylan, BUFFALO SPRINGFIELD oder die BYRDS, versehen mit wirklich wundervollen Melodien und auch zupackend rockigen Momenten, vor allem beim vorletzten Track "Lyin' in bed", wo er sich auf fast schon unheimliche Weise Neil Youngs frühen Gitarrenstil angeeignet hat, ohne diesen nur plump zu kopieren.

In der Masse bedeutungsloser Singer/Songwriter haben Secretly Canadian mit David Vandervelde ein echtes Juwel an der Hand, jemand der fantastische Songs schreiben kann, gefühlvoll und zupackend zugleich, und der dabei niemals den Eindruck erweckt, als würde er auf irgendeiner Retro-Welle reiten, denn dafür gelingt ihm die Transformation der offensichtlichen Einflüsse für seine vielschichtigen Songs einfach zu souverän.

(8)