DEADBIRD

Twilight Ritual

Mit DEADBIRD meldet sich eine der besten Heavy- und Stonerrock-Bands der letzten Jahre zurück, die mit "The Head And The Heart" ein beeindruckendes Debüt hingelegt hatten, aber immer noch als Geheimtip gelten.

Nach unzähligen Gigs und einigen Umbesetzungen lassen die Mannen um die Schaaf-Brüder aus Fayetteville, Arkansas jetzt einen unglaublichen Brocken schwersten Rocks hart an der Grenze zu Doom auf den geneigten Hörer los, der den Begriff "heavy" neu definieren könnte.

Im direkten Vergleich sind DEADBIRD noch langsamer, brutaler, ausufernder geworden, beweisen aber ein Gespür für eingängige melancholische Melodien und haben den Gesang um sehr gute cleane Passagen erweitert.

DEADBIRD können dabei verwandten Bands wie RWAKE, deren Bassist jetzt auch hier spielt, oder MINSK durchaus das Wasser reichen, wenn nicht sogar abgraben. Extreme, aber phänomenale Platte.

(10)