DIVISION FICHTENGEBIRGE / HIGH SOCIETY

Gegen G8

Zu erst gab es das Debüt "Punk Rock Elite" der DIVISION FICHTENGEBIRGE auf Vinyl und nun auch als Teil dieser als Split-CD. Mit den Worten "Destroy Fascism" und "Gegen G8", kommt man dem Inhalt des Albums schon sehr nahe.

"DIVISION FICHTENGEBIRGE steht für Gekreische und Gewürge ...", heißt es gleich zu Beginn im Intro und besser kann man die neun Lieder der Band, den schnellen Punkrock, kombiniert mit der krächzenden Eunuchenstimme des Sängers, kaum beschreiben.

Da kommen HIGH SOCIETY mit den fünf Songs am Ende des Albums sowohl inhaltlich als auch musikalisch gerade richtig, um diese Platte aufzuwerten. Trotz der Standardparole "Stolz und frei" muss man den Jungs lassen, dass sie es verstehen, Oi! als Rebellion, mit klaren Statements gegen politische Extreme und die Gesellschaft zu produzieren.

Ob "Bis ins Grab" nun eine Satire auf dauerbesoffene Prolls darstellt oder,ob da einfach den Vorurteilen der Kritiker entgegen gegrinst wird, man weiß es nicht genau. Hier werden Skinheads und Punks gleichermaßen das eine oder andere Lieblingsstück entdecken, vorbildlich nach der Devise: "United!".

Alles in allem sprudelt die Platte über vor Unzufriedenheit, Statements und politischen Äußerungen. Wer es braucht ... (6)