DOWN I GO

Tyrant

Lust auf ein wenig Geschichtsunterricht? Dann begib dich mit der Londoner Formation DOWN I GO in ein Panoptikum des Schreckens. Nicht weniger als zwölf Gestalten der Weltgeschichte haben die Chaoscoreler jeweils einen Song gewidmet und unter dem Thema "Tyrant" zusammengefasst.

Die Band hat sich sehr ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt und tischt dementsprechend auch musikalisch nicht gerade leichte Kost auf. Das Grundgerüst aus Hardcore und Metal wird mit mathematischer Präzision seziert, Sänger Pete Fraser bellt dazu heiser im Kasernenton.

Ein Streicheroktett setzt fiese Nadelstiche und klagende Männerchöre klingen wie einer griechischen Tragödie entsprungen. Sarkastische Jubelarien ergießen sich in Anlehnung an den absurden Personenkult einiger Despoten ätzend über Moshparts, bevor dann schlussendlich die Abrechnung mit dem Tyrannen erfolgt.

Über die Auswahl der Kandidaten lässt sich streiten. Ein Mann wie der spanische Großinquisitor Tomás de Torquemada war kein Tyrann im herkömmlichen Sinn, genauso wenig wie Bush Junior oder Ariel Sharon, die immerhin von ihrem Volk gewählt wurden.

Allerdings ist allen gemein, dass sie eine Menge Blut an den Händen kleben haben. Vielleicht hilft diese Art des Geschichtsunterrichts ja in Zeiten der Bildungsmisere. (7)