EATEN BY SHEIKS

Bold

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber vielen, vielen deutschen Bands hört man es an, dass es unter den ganzen zeitgenössischen Rockbands eben nicht sie sind, die im Konzert der Großen mitspielen - egal, wie zeitgemäß ihre Musik auch sein mag.

GHOST OF TOM JOAD sind ein Beispiel dafür. Wahrscheinlich liegt es an der Produktion, die oft solide ist, aber eben nicht an den Sound heranreicht, der berühmt macht. Gerade in diesem Falle, im Falle von EBS aus Hamburg ist hier einiges an Potenzial verschenkt, denn die Songs haben es wirklich in sich.

"I feel bold" beispielsweise, "Can't beat them" oder "Touched" sind verdammt schmissig und halten jedem internationalen Vergleich stand - auch wenn sich gerade bei den beiden Letztgenannten der unsägliche Britpop-Einfluss am deutlichsten bemerkbar macht.

Ansonsten gibt es zackige Gitarren und flotte Rhythmen zuhauf, genau so, wie eine charttaugliche Rockband heutzutage klingen muss. Eigentlich ist "Bold" viel zu souverän und zu cool, um von einer deutschen Band zu stammen.

Und das ist doch mal wirklich ein Kompliment. (7)