FESTERMEN, THE

Get up early CS

Less garage, more punk - so kommentiert Harri von Trash Can Rec. den zweiten Release der FESTERMEN aus Finnland. Und Boy, die Jungs sind vielleicht gut! Ich erinnere mich dunkel an ihre ´97er Single "Bad luck", die noch um einiges garagiger daherkam, doch mal ehrlich, im Vergleich zu dem, was andere Leute so an glattgebügelter Scheisse produzieren, sind die Jungs noch längst nicht aus der Garage raus - warum auch? "Get up early" ist ein fünf Songs langer "sonic attack", ein wüst pumpender Angriff auf die Sinne, geführt mit den klassischen Waffen Schlagzeug und zwei Gitarren (nix Bass!), unterstützt von einer Mundharmonika und grummlig-fauchendem Gesang.

"Swamp infection" heisst der letzte Song, und so klingt die ganze Scheibe: ein vorzüglicher Cocktail aus Garage, Punkrock und Blues. Wie gut, dass man die Jungs im März und April auf hiesigen Bühnen erleben kann, und demnächst gibt´s dann nochmal ´ne CD-EP sowie ´ne Single auf Bad Afro.