FALCON FIVE / PATTERNS

Split

FALCON FIVE aus Würzburg hatten mich vor nicht mal einem halben Jahr mit "We Are Falcon And You Don't" sehr begeistert. PATTERNS kannte ich leider nur vom Namen her durch ihre Tour mit PETERS aus Hamburg.

Doch das Kölner Trio gehört gehört! Sie bestreiten die erste Hälfte dieser Split-Platte mit vier wunderbar schnellen und verspielten Post-Something-Songs, die sehr nah beim DC-Sound, beispielsweise der frühen Q AND NOT U oder FARAQUET beheimatet sind.

Sehr melodisch, teilweise mit Kopfstimme gesungen, aber immerzu sehr mitreißend und kindlich verspielt. Dazu schließen FALCON FIVE so direkt an, dass man den Übergang von einer Band zur anderen nur bedingt wahrnimmt.

Noch ein bisschen direkter und rhythmischer, müssen die vier (!) Falken mit ihrer Kreativität bereits eimerweise den Proberaum überfluten, wie könnte man sonst mit der Zweitband neben SHOKEI und OMEGA MASSIF mal eben drei Releases innerhalb von nicht mal einem Jahr schaffen? Eine tolle Split-Platte von zwei sehr geschwisterlichen Bands.

(8)