GABY LUNC_

Sounds From A Bygone Age Vol. 5

Virtuose Klänge, Melancholie und ein hypnotisch-eindringlicher Gesang, das sind die Hauptmerkmale der neusten Wiederveröffentlichung aus dem Hause Asphalt Tango. Unter dem Titel "Sounds From A Bygone Age Vol.

5" werden diesmal elf Titel von Gaby Lunc_ aus den sechziger und siebziger Jahren zutage gefördert - im Original Analog Sound. Die traditionellen rumänische Klänge würden auch auf aktuelle Balkanbeats-Compilations passen, stammen aber aus einer Zeit als ein gewisser Ceaucescu an der Macht war und Künstler wie Gaby Lunc_ so gar nicht in das Bild der staatlich verordneten Folkloremusik passten.

Dabei galt Gaby Lunc_ zu Beginn ihrer Karriere in den fünfziger Jahren als große Interpretin der Lautarimusik. Später fanden die Auftritte, zusammen mit ihrem Ehemann, dem bekannten Akkordeonisten Ion Onoriu, bei privaten Partys am Wochenende statt und die wurden weitaus besser bezahlt als ein Fabrikarbeiter, der einen ganzen Monat arbeitet.

Diese Wiederveröffentlichung ist aber nicht nur ein schönes Geburtstagsgeschenk zum Siebzigsten von Gaby Lunc_, sondern findet im Rahmen des Hype um Balkan- und Gypsy-Klänge hoffentlich auch anderswo Gehör.

(7)