GASLIGHT ANTHEM

The '59 Sound

An der zweiten Platte dieser in der Tat hart tourenden Band werden sich bereits die Geister scheiden. Besser und etwas glatter produziert als "Sink Or Swim", vor allem aber sauberer als die EP, fehlen dem einen oder anderen eventuell schon der Schmutz oder die rauhen Kanten.

Mir gefällt es, denn es passt zum Songwriting der Band, das in seiner Vielschichtigkeit mit teilweise drei und mehr Gesangsspuren erst richtig zur Geltung kommt. Großartige Melodien, von denen oft gleich mehrere in einem einzigen Song verbraten werden, ein Gesang zwischen einem jungen Springsteen und einem Frankie Stubbs vor dem Stimmbruch, ein außergewöhnlicher Schlagzeuger, der weit mehr als nur die Standards spielt, und zwei Gitarren, die sich mit feinen Melodien gegenseitig anfeuern.

Selten so persönliche Texte gehört, die mich derart berührt haben und in mitreißenden Refrains ausliefen, die sich nicht immer um jeden Preis reimen, herrlich. Früher nannte man so etwas Powerpop oder Pop-Punk, nur haben da schon zu viele herumgegriffelt, als dass das noch wirklich passend wäre.

Für alle, denen HOT WATER MUSIC zu langweilig geworden sind oder immer zu langweilig waren. Definitiv eine der schönsten Sommerplatten des Jahres, live ein absolutes Muss. Ein Punkt Abzug, weil manche Stücke "zu nah" beieinander liegen, aber das ist ein kleines Minus auf allerhöchstem Niveau.

Wie lange die noch klein bleiben, kann man an zwei Fingern abzählen. (9)