GELSOMINA

Waste Oil Recycled Vol. 2

Ausgangsmaterial für "Waste Oil Recycled" sind die Tracks der ersten GELSOMINA-CD "Waste Oil Bath", die mir leider unbekannt ist und so kann ich nicht sagen in wie weit sich die hier zu hörenden Sachen davon unterscheiden.

Dieses finnische Projekt remixt sich sozusagen selbst, was aber bei Noise ja nicht so etwas spektakulär Neues ist, diesen Freaks kann ja eigentlich alles als Ausgangsmaterial dienen, denn nach den ersten zwei eingeschalteten Verzerrern ist das unwichtig und dient nur als konstante Pegelquelle zum freien und fröhlichen Herumlärmen.

GELSOMINA ist typischer europäischer Noise mit all seinen Facetten, es grummelt stark im Bassbereich, der ständige Lärmteppich schwillt immer weiter an, und einige Feedbackspitzen werden dem verzweifelten Hörer auf seiner Suche nach einer erkennbaren Struktur entgegen geschleudert.

Alles gemütlich und konzentriert dargeboten. Sehr wohltuend ist, dass hier nicht jede Idee unendlich lange ausgereizt wird, sondern in appetitliche Häppchen geschnitten wurde, so dass die auf 100 Einheiten begrenzte CD-Veröffentlichung zum mehrmaligen Hören einlädt.

"Greenaway" beschäftigt sich, wie man sich denken kann, mit dem Filmemacher Peter Greenaway und nutzt auch als Zwischeneinspielungen Ausschnitte aus seinen bekannten Filmen. Wer jetzt aber die klassischen, minimalistischen Soundtracks von Michael Nyman im Kopf hat, der wir bei den Lärmattacken von Pekka PT und Kai Wilkgren erschrocken aus dem Sessel kippen, denn hier zeigt sich wie kraftvoll Noise sein kann! Es geht bei diesem Konzeptalbum auch weniger darum, einen neuen Soundtrack zu kreieren, sondern mehr darum die gesellschaftskritischen Aussagen der Filme umzusetzen beziehungsweise die von Peter Greenaway dazu verfassten Statements neu zu verarbeiten.

War "Waste Oil Recycled" eher ein loser Verbund von Tracks, so präsentiert sich "Greenaway" als ultrakompaktes Noisemonster, dessen Sog sich kaum jemand entziehen kann und das den Hörer bis an seine Schmerzgrenzen bringt! Optisch wird diese Veröffentlichung von einem wunderbaren und handgefertigten A5-Cover unterstützt.

(7)