HANK RAY

Barbeque Of Souls

Je länger das neue Album hier läuft, desto weniger mag ich es, also warum quäle ich mich selber und schmeiße die CD nicht einfach aus dem Player? Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich, weil ich immer noch auf der Suche nach dem Funken der Begeisterung bin, der mich früher jedes Mal entzündet hat, wenn etwas Neues von Hank Ray bei mir gelandet ist.

Das Album ist einfach zu glatt. Mist, wie ich diesen Begriff hasse, es wirkt auf mich nicht authentisch, es fehlt die Spannung, diese rauhe, rustikale Art, die einen sonst immer überrollte und sofort mitriss.

Vielleicht liegt es daran, dass dieses Album ein Hommage an seine 70er-Helden Iggy/Cale/Reed/Bowie sein soll und es insgesamt etwas rockiger ausgefallen ist? Hank Ray sollte sich wieder mehr in Richtung Country orientieren, denn er ist zwar ein großartiger Sänger und Songwriter, scheitert aber immer wieder an der Produktion.

Da müsste dringend mal jemand ausmisten und die etwas lustlosen Songs konsequent aussortieren. Weniger Pathos. Mehr Druck. (7)