HARMONIA

De Luxe b/w Monza

Aus derselben Ecke wie die neu aufgelegten LA DÜSSELDORF-Vinyl-Singles kommt auch die 7" von HARMONIA, mit zwei Stücken von deren zweitem Album "De Luxe" aus dem Jahr 1975, eine der besten Platten, die im damaligen Krautrock-Kontext entstanden ist, natürlich neben ihrem Debüt "Musik von Harmonia" von 1974.

Daran beteiligt Michael Rother (eine Hälfte von NEU! und zuvor bei KRAFTWERK), Hans-Joachim Roedelius und Dieter Moebius von CLUSTER, die hier erstaunlich zeitlosen Ambient-Analog-Synthiepop schufen, produziert von Conny Plank.

Dummerweise sind "De Luxe (immer wieder)" und "Monza (rauf und runter)" knapp zehn beziehungsweise gut sieben Minuten lang und wurden hier auf unter vier Minuten zurechtgestutzt, und das bei zwei Songs, die aufgrund ihrer langen atmosphärischen Passagen auch nur bedingt zur Single taugen - ich weiß schon, warum ich noch nie ein großer Fan dieses Formats war.