HAWKSAW HAWKINS

Car Hoppin' Mama

Hawksaw Hawkins verunglückte 1963 bei einem tragischen Flugzeugabsturz mit noch anderen Countrygrößen der damaligen Zeit, nachdem sie ein Benefizkonzert gespielt hatten. Bis zu diesem Zeitpunkt war er eine feste Institution im Nashville-Country-Zirkus und begeisterte Millionen.

Seine Hochphase hatte er aber in den 40ern & 50ern, wo er neben traditioneller Countrymusik und seichtem Swing auch schnellere Honky-Tonk-Nummern spielte. Auf dieser Zusammenstellung sind nun seine bekanntesten Songs versammelt und so hat man direkt eine gute Übersicht auf ein viel zu kurzes Lebenswerk.

Leider kann ich mich nicht so sehr für seinen Stil und Stimme begeistern, denn die Songs sind mir einfach zu "normal" und haben nicht die gewünschte Durchschlagkraft. Zwar bemüht sich Hawksaw Hawkins redlich, aber richtige Stimmung durchflutet mein Wohnzimmer gerade nicht.

Da fehlt mir das Unverwechselbare, die Identität und der letzte Funken, der einen Hit ausmacht. Ebenfalls bei diesen tragischen Absturz kam Patsy Cline ums Leben. Neben den sonst von ihr bevorzugten gefühlvollen Balladen und seichter Unterhaltungsmusik, konnte die Dame aber auch ganz anders und ließ, wenn es dem Anlass angemessen war, auch mal den Rock'n'Roll-Vamp heraus.

Ihre Stimme ist dominant und trägt die Songs, die sich im Rahmen der damals üblichen Standards bewegen und professionell präsentiert werden. Neben den rockigeren Nummer findet man hier aber auch ihre schnelleren Honky-Tonk-Nummern und diverse, teilweise unveröffentlichte Up-Tempo-Countryversionen.

Mit dem Titeltrack könnte sie in diesem ihr fremden Genre auch einen kleinen Hit landen, der heute zu den Klassiker zählt. Um das Unglück zu komplettieren und verarbeiten, widmen wir uns jetzt Cowboy Copas.

Leider war sein Leben ebenfalls nicht mit allzu vielen Höhepunkten versehen, dass er heute eigentlich vergessen wäre, denn er war eher eine lokale Größe, als ein richtiger Countrystar, obwohl er mehrmals in der Grand Ole Opry auftrat und auch mit bekannten Musikern wie zum Beispiel Hank Williams gemeinsam musizierte.

Aber seine solide und erdige Countrymusik, in der Frühphase noch deutlich vom Westernswing & Hillbilly geprägt und am Ende gemischt mit ein wenig klassischem Rock'n'Roll, hat eindeutige und ewig beständige Qualitäten, die es wert sind, heute neu entdeckt zu werden! (6)