INQUISITION

Uproar Live And Loud In Richmond, VA

Wenigen HC/Punk-Sängern gelingt es, mir kraft ihrer Stimme das Gefühl zu geben, dass Hunger, Not, Elend und unbezahlte Praktika überwunden werden können. Sam Turner (TRIBUTE TO NOTHING) gehört ebenso dazu wie Tim McIllrath von RISE AGAINST.

Unerreichbar, wenn es gilt für eine Demo zu mobilisieren, ist allerdings Thomas Barnett von STRIKE ANYWHERE und INQUISITION. INQUISITION? Das ist jene Hardcore/Punkband, die Barnett noch auf der Highschool mit Russ Jones, Rob Huddlestone (beide heute: ANN BERETTA) und Mark Avery (RIVER CITY HIGH) gründete, und die trotz ihrer kurzen Schaffensphase Anfang der 90er als Einfluss für Bands wie HOT WATER MUSIC, SUICIDE MACHINE und ANTI-FLAG gilt.

Letztere rereleaseten 2005 auf ihrem Label A-F das bekannteste Album von INQUISITION, "Revolution, I Think It's Called Inspiration". Dem will No Idea nun nicht nachstehen und veröffentlicht, 12 Jahre nach dem Split, eine CD/DVD-Box, die die zwei Reunion-Shows im Mai letzen Jahres dokumentiert.

Die beiden - selbstverständlich ausverkauften - Konzerte wurden nach über einer Dekade Abstinenz von der Band als "proper goodbye" initiiert. Weitere Shows also ausgeschlossen. 20 Lieder und die dreistündige DVD geben allen, die bei beiden Konzerten was anderes vorhatten, die Möglichkeit INQ, für den zumindest in den USA fairen Preis von acht Dollar, doch noch zu erleben.

Musikalische Ausrichtung und deren Umsetzung sind bei bereits erwähnten Bands eindeutig, weshalb es allerdings doppelt ärgerlich ist, dass die Qualität der Live-CD mies ist. Mit dem Einlegen der DVD kehrt das Lächeln aber schnell wieder zurück: beide Konzerte in voller Länge, Dokumentarfilm, kurzes Akustikset und Interviews.

Die Aussagen der Band gehen zwar nicht über das übliche Reunionglückseligkeitsblabla hinaus, was jedoch durch die fulminanten Shows, die keinen Zweifel an Herzblut und Freude aller Beteiligten lassen, und die gelungenen, weil spannenden und informativen Features ausgeglichen werden kann.

(8)