JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE / ARE YOU GOD?

Split

Die JAPANISCHEn KAMPFÖRSPIELE haben was Kleines! Eine ganz kleine CD mit ganz vielen Songs drauf: fünf von JaKa, drei von ARE YOU GOD?. Letztere kommen aus Brasilien, und sind eine Band, von der ich bisher noch nie etwas gehört hab (aber das will ja nichts heißen, bin ja eh mehr so ein Hobby-Grindcoreler ...) und die man auch im Brockhaus unserer Tage, also bei Wikipedia weder auf Englisch noch auf Portugiesisch findet.

Bei MySpace zu lesen ist dann, dass die Split-CD mit JaKa wohl deren erste Veröffentlichung ist und dass die Band aus circa drei Millionen Mitgliedern besteht. Strange. Die Songs von denen finde ich auch nur so mittel, etwas uninspiriert, bei dieser Art von Grindcore wird mir schnell langweilig.

Im Gegensatz zu den Songs von JaKa. Die sind, wie nicht anders zu erwarten, richtig gut. Wer das aktuelle Album "Rauchen und Yoga" mag, wird auch an diesem Kleinod hiesiger Krachkunst seinen Spaß haben: Nach dem kurzen (und ich würde sogar sagen: "gemäßigten"), Intro-artigen "Unterricht" gibt's mit "Stell dir vor", "Rolltreppenbenutzer", "Zurück im Dreck" und "Selbstmord im Kaufhof" (für Texte wie diesenliebe ich JaKa einfach!) ordentlich auf die Fresse, sowohl musikalisch, als auch gesanglich und textlich abwechslungsreich, interessant und - naja - schnell.

(8)