JUANITA Y LOS FEOS

s/t

Juanita und die Hässlichen kommen aus Madrid, und da die Fotos im Booklet reichlich unscharf sind, kann ich nicht verifizieren, ob Juanitas Mitstreiter wirklich so unansehnlich sind. Das hier ist ihr erstes Album, vorangegangen war neben einem Demo nur eine 12", und gesungen wird auf Spanisch, was den Songs im Kombination mit der piepsigen Stimme von Juanita und dem prägnanten Orgel/Keyboardsound eine gewisse Eigenwilligkeit verleiht - "Footing" erinnert mich sogar an "96 tears" von ? & THE MYSTERIANS.

Die musikalischen Vorbilder des Fünfers dürften sämtlich in den Sechziger und Siebzigern liegen, lässig shakender Sixties-Punk trifft hier auf AVENGERS- und VICE SQUAD-liken Girl-Punkrock, und nach nicht mal 25 Minuten ist der Spaß schon wieder vorbei und man bleibt zurück mit dem Wunsch nach mehr - etwa in Form eines Konzertes der Madrilenen.

(8)