KETTCAR

Nullsummenspiel

So mancher wird sich jetzt fragen, ob ich da nicht irgendwas durcheinandergeworfen habe, weil ich KETTCAR hier in der E-Zone bespreche! Nein, hat schon alles seine Richtigkeit, denn bei dieser nur als Download erhältlichen Veröffentlichung handelt es sich um Remixe die diverse Electroacts angefertigt haben.

Die Puristen werden jetzt direkt wieder die Stirn in Sorgenfalten legen, aber auch zu meiner Überraschung funktioniert dieses Projekt hervorragend, was wahrscheinlich daran liegt, dass KETTCAR-Songs einfach die qualitative Grundsubstanz besitzen, um nicht im Remix unterzugehen.

Selbst wenn Herr Wiebusch nicht selber singt, erkennt man umgehend seine Handschrift, dagegen kommt auch kein Vocoder oder Sampler an. Irgendwie ähneln sich die erlebten Geschichten ja auch, ob man morgens aus dem Club kommt oder nach einem PunkKonzert betrunken durch leeren Straßen nach Hause torkelt.

Es sind Geschichten voller Liebe und Leben. Neben dem unveränderten "Nullsummenspiel" gibt es hier sechs Remixe von "Graceland" zu hören, die man mit gutem Gewissen als komplett eigenständige Lieder bezeichnen kann.

COMPUTER, EGOTRONIC, Jan Weigel, FRITTENBUDE, KRINK und PLEMO schaffen es, diesem Song vollkommen neue Seiten abzugewinnen und ihn 100% dancefloorkompatibel zu machen. Die Beatbox groovet, die Leiterbahnen glühen und mit jedem Herzschlag im 4/4-Takt wird dem Punk gnadenlos der Rave eingehämmert.

(8)