LESS THAN JAKE

GNV FLA

"Sink, Florida, Sink!" - ach nee, das waren ja die anderen Gainesviller, AGAINST ME!, und gar nicht LTJ, die ihren wahlheimatlichen Bundesstaat besangen. Zweitere sinnieren auf ihrem neuesten Album allerdings ebenfalls über Florida und resümieren im Song "The state of Florida" zu pumpendem Ska-Punkrock die jüngsten Veränderungen im Staate F - und da geht es eben auch um die Vision, Florida versinke im Ozean.

Nach "In With The Out Crowd" also die Rückkehr zum LTJ-Trademark-Sound? Ja, oder zumindest der Versuch einer Rückkehr, den ihnen gedankt werden wird. Zwar traf das Rumgemäkel, "In With The Out Crowd" sei ein poppiger Rohrkrepierer, nicht im Ansatz auf dieses Album zu.

Nach einem verkannten Pop-Experiment dürfen wir uns aber jetzt über LTJ-Trademark-Sound galore freuen: "The state of Flordia" und andere Songs sind die Beweise, dass LTJ immer noch wie auf ihren Frühwerken Gas geben können.

"In With The Out Crowd" wird so zu einer schönen Abwechslung im Werk des Quintetts - und "GNV FLA" zu einem der besseren seiner Alben, aufgrund einiger Lückenfüller in der Mitte aber nicht zum besten.

(7)