MACC LADS

Live At Leeds (The Who?) / From Beer To Eternity

Das nenne ich mal eine intensive Vergangenheitsbewältigung. Und das, wo der Patient noch gar nicht tot ist. Doch nach 27 Jahren Bandgeschichte kann man dann doch schon mal zurückblicken. In diesem Falle tun das die legendären und berüchtigten MACC LADS aus good old England.

Eine Band, an der sich seit je her die Geister schieden. Für die einen sind sie die beste Party-Punk-Band aller Zeiten, für die anderen einfach nur eine Horde ständig besoffener Prolls. Und Recht haben irgendwie alle.

Nicht nur wegen der gemeinsamen Vorliebe für den Gerstensaft gelten die MACC LADS als die englischen Vorbilder der LOKALMATADORE. Man denke nur an Hits wie "Fette Motte" - im Original "Sweaty Betty".

Im Laufe der Jahre haben es die MACC LADS auf sechs Longplayer gebracht, die nun auf drei Doppel-CDs wiederaufgelegt wurden. Angereichert mit einem Haufen Bonus-Material aus der jeweiligen Zeit.

Aber der Reihe nach. Auf der ersten CD finden wir mit "Beer & Sex & Chips'n'Gravy" sowie "Bitter, Fit Crack" die ersten beiden Alben der Band. Roher, teils noch recht holpriger Punkrock mit hohem Alkoholgehalt beglückt hier den Hörer.

Politisch korrekt geht anders, aber das wollten die MACC LADS auch nie sein. Als Bonus gibt es hier noch die beiden EPs "Eh Up! ... MACC LADS" und "Filthy, Fat & Flatulant". Auf der nächsten Doppel-CD beweist die Band ihr enormes Stehvermögen auf der Bühne und beim Feiern in Form des Album "Live At Leeds (The Who?)".

Dazu gibt es mit "From Beer To Eternity" die dritte Studio-Platte der Band sowie die beiden Singles "And Drinking Partners" und "Jingle Bells" als Bonus. Last but not least folgen auf dem dritten Rerelease die letzten beiden Alben "The Beer Necessities" und "Alehouse Rock".

Auch hier wird mit Zugaben nicht gegeizt, als Bonus gibt es diesmal die zwei EPs "Bog'n'Roll Circus" und "Turtles Heads". Wer die MACC LADS bislang immer für eine Horde Arschlöcher gehalten hat, wird es wohl auch weiterhin tun.

Alle anderen können hier nun wunderbar einfach ihre Sammlung komplettieren. (8)