MAKE BELIEVE

Going To The Bone Church

Die Kinsellas, Herr Burg und Herr Zurick sind verdammte Nerds, aber ich liebe sie dafür! Gerade Tim K. und Sam Z. sind schon seit Jahrzehnten zusammen unterwegs, in Bands wie CAP'N JAZZ, OWLS und JOAN OF ARC, die MAKE BELIEVE faktisch sind, und weil einige der Bands nicht länger als eine oder zwei Veröffentlichung lang existierten, verwundert es beinahe, dass heuer das nunmehr dritte Album erscheint - in der Coraille-Fassung übrigens ergänzt um eine EP aus dem Jahr 2004 und zwei weitere Bonustracks.

Wer oben genannte Bands kennt, der weiß, was ihn erwartet: nöliger Sprechgesang, groteskes Gitarrenspiel und verwirrende Rhythmen, wobei hier und da allerdings wunderbare Melodien aufblühen, die man an diesen Stellen und überhaupt einfach nicht vermuten würde.

Vergleiche zu anderen Bands zu ziehen, ist quasi unmöglich, da die Herren ihren ganz eigenen Kosmos erschaffen haben. Einsteiger sollten sich über ein paar vergleichsweise leicht verdauliche Songs wie "Just green enough" oder "People laughing" einarbeiten, alle anderen können sich die volle Dröhnung geben und sich im Kabinett der Obskuritäten verlieren.

(8)