MARKO HAAVISTO & POUTAHAUKAT

Hollolasta Teksasiin

In Finnland ist der Songwriter Marko Haavisto seit langem geachtet. International wurde er durch seine Mitwirkung in dem Aki Kaurismäki-Film "Der Mann ohne Vergangenheit" bekannt. Zum einen durch den Soundtrack, unter anderem mit dem Song "Paha vaanii", dieser ist übrigens auch als Bonustrack auf "Hollolasta Teksasiin" in einer bisher unveröffentlichten englischsprachigen Version enthalten, zum anderen sind HAAVISTO & POUTAHAUKAT in diesem Film als Heilsarmee-Kapelle zu sehen, die erst durch M inspiriert wird, auch Rock'n'Roll und Blues in ihr Repertoire aufnehmen.

Das ist aber nur im Film so. Die 15 Stücke auf dem neuen Album "Hollolasta Teksasiin", welches erstmalig auch in Deutschland veröffentlicht wird, zeugen von einer tiefen Verehrung erdiger, Rockmusik.

Solide, geradeaus und mit Ohrwurmcharakter beginnt das Album mit der positiven Hymne "Tunnelin suula" ("An der Öffnung des Tunnels") und endet erst nach über fünfzig Minuten Spieldauer mit dem erwähnten Bonustrack.

Die CD kommt im Digipak, positiv zu erwähnen ist noch das Booklet mit einer deutschen Übersetzung der Songtexte. (8)