MISS AUTOPSY

The Hill

MISS AUTOPSY ist Singer/Songwriter Steve Beyerink aus Chicago. Bis auf ein paar Ausnahmen macht er seine Musik alleine, trotzdem ist immer von einer Band die Rede, die immer aus Beyerink plus x besteht.

So ist die Musik in erster Linie auf Gitarre und Gesang reduziert, manchmal um Rhythmusmaschine und Klavier ergänzt. Trotzdem liegt der Akzent ganz klar auf dem poetisierenden Gesang, der auch einem sehr erzählerischen Ton folgt.

So ähnlich, dachte ich mir, würde es wohl klingen, wenn John Congleton von THE PAPER CHASE ein Soloprojekt hätte. Und - welch Zufall - genau dieser hat MISS AUTOPSYs drittes Album "The Hill" produziert, und er hatte garantiert mächtig seine Fingerchen im Spiel.

Was der Platte keinen Abbruch tut, ganz im Gegenteil, bei einem Künstler wie Congleton kann nur etwas sehr Besonderes rauskommen. Trotzdem ist "The Hill" nicht durchgehend stark, irgendwann hat man das Prinzip verstanden und es kommt nicht mehr wirklich Aufregendes.

Trotzdem besonders und schön. (7)