MOTORPSYCHO

Hair Cuts - Motorpsycho On Film

Lange, lange wurde sie angekündigt, und nun ist sie endlich da, die MOTORPSYCHO-DVD. Genau genommen sind es sogar zwei geworden. Mit Band-DVDs ist das natürlich so eine Sache denn das ist oft nur etwas für eingefleischte Fans.

Aber genau jene werden hieran ihre helle Freude haben, da "Hair Cuts" eine umfassende Dokumentation der bewegten und äußerst langen Karriere der Band ist. Auf der ersten DVD gibt es zunächst einmal sämtliche Musikvideos, die die drei Norweger jemals produziert haben, von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1991, als die Musiker noch jung waren und unmöglich aussahen.

Letzteres scheinen die drei selbst so zu sehen, wie man leicht erfahren kann: Alle Videos sind mit einer oder zwei zusätzlichen Audiospuren ausgestattet, auf denen sich die Band über sich selber lustig macht oder etwas über die technischen und filmischen Details verrät.

Abgerundet wird Teil 1 von zwei Dokumentationen über die Band aus den Jahren 1995 und 2000. Auch die zweite DVD lohnt sich. Kern ist der dritte Teil der bandeigenen "Roadworks"-Serie, bestehend aus ausgewählten Livemitschnitten.

Bisher waren diese nur in CD-Form erschienen, hier nun also erstmals die visuelle Dokumentation eines Konzertes aus dem Jahr 2002, bei der man sich von den legendären Live-Qualitäten der Band überzeugen kann.

Zusätzlich gibt es noch eine Alternativversion einer Dokumentation von der ersten DVD und drei weitere Musikvideos. Insgesamt enthalten die beiden Scheiben knapp sechs Stunden an Filmmaterial, was diese Veröffentlichung zu einer wahren Fundgrube und somit einem Hochgenuss für Fans wie mich macht.

Lange hat man drauf warten müssen, aber das Warten hat sich gelohnt. Mit 20 Euro auch keineswegs zu teuer.