OOPART

Greetings From Cydonia

Im handgeschriebenen Infotext zu diesem Demo steht: "In July 2006 (...) OOPART started playing, in their rehearsal studio in downtown, a strange kind of surf-punk-prog very interesting." Und strange ist das dann auch wirklich allemal, denn hier werden verschiedenste Songelemente zu einem Bild zusammengesetzt, das in der Gesamtheit ganz einfach unstimmig ist.

Es mag Bands geben, bei denen so was perfekt funktioniert, beispielsweise NOMEANSNO, die wahrscheinlich zu den Vorbildern dieser italienischen Band gehören dürften, aber hier passt das alles irgendwie nicht zusammen.

Beim ersten Song erzeugt das Umschalten von bizarren Strukturen auf den melodisch-eingängigen Refrain noch irgendwie einen gewissen Charme, aber auf Dauer kommt "Greetings From Cydonia" einfach zu schrullig und nervig (vor allem auch der Gesang ist zu lasch und unausgereift) rüber, um wirklich auf Dauer Spaß zu machen.

Total seltsame Band, bei der ich mir bei Song 6 auch wirklich die Frage stelle, ob das jetzt noch ernst gemeint ist, oder ob die schlechten Drogen erst da begonnen haben zu wirken. (3)