PIGEON DETECTIVES

Emergency

Kaum hat eine Band aus England auch hierzulande fast chartähnliche Erfolge, fangen die totalen Indie-Liebhaber/Nerds schon wieder an, mit den Ohren zu schlackern und sehen das nächste "Ruby"-Trauma (KAISER CHIEFS) auf sich zu kommen.

Von solchen Befürchtungen kann ich mich bei THE PIGEON DETECTIVES auch nicht freisprechen. Doch schon die erste Singleauskopplung "This is an emergency" überraschte sehr positiv. Mit "Emergency" haben die fünf Jungs aus Rothwell bei Leeds ein wirklich abwechslungsreiches zweites Album abgeliefert, das sich auch nicht davor scheut, zur Mitte hin mit "Nothing to do with you" einfach mal einen reinen Akustiksong einzustreuen.

Keine Frage, diese Band spricht ähnlich wie die FRATELLIS ein breites Publikum an, hauptsächlich in England. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie keine Qualität besitzen. In England kann man wenigstens zwischen guten und eher mainstreamigen Bands unterscheiden - hierzulande hätte man dazu gar nicht die Möglichkeit.

(7)