POPOL VUH

Mika Vainio / Haswell & Hecker Remixes

Die Musik von POPOL VUH oder Florian Fricke, der leider 2001 starb, ist zeitlos. Ein anderes Wort würde dieser unendlich schönen Musik einfach nicht gerecht werden. POPOL VUH waren Krautrock, Vorläufer der New-Age-Musik und Wegbereiter einer spirituelle, friedlichen und allumfassenden Weltmusik.

Legendär die Soundtracks zu den Werner Herzog-Filmen, die ohne diese Musik wahrscheinlich nie ihre volle Intensität erreicht hätten. (Anmerkung: Klaus Kinski hat hier im Moment überhaupt nichts verloren!) Wie schon der Titel verrät, handelt sich es bei dieser 12" nicht um Originalmaterial, sondern um zwei Remixe.

Mika Vainio versucht sich an "Nachts: Schnee" aus dem Soundtrack von "Cobra Verde" und HASWELL & HECKER an "Aguirre I" aus dem gleichnamigen Film. Im direkten Vergleich können die neuen Versionen nur verlieren, also lassen wir uns erst gar nicht auf dieses Spielchen ein und betrachten die Tracks als eigenständiges Stück Musik.

Mika Vainio verläuft sich in endlosen und etwas zu sterilen Synthie- & Echoflächen, die langweilig und unspektakulär dahinplätschern. HASWELL & HECKER haben da ein wenig mehr Mut und trauen sich, den Song komplett zu modernisieren, ohne seinen schwebenden und kraftvollen Charme zu verletzen.

Insgesamt eine recht gelungene und empfehlenswerte Arbeit! (7)