PORTER WAGONER

The Cold Hard Facts Of Life

Wie soll man Porter Wagoners sechs Konzeptalben, die von 1966-70 erschienen sind, am besten beschreiben? Sie sind die Prototypen für alles, was an Alternative-Country noch folgen sollte. Sie sind Meilensteine, vollgepackt mit düsteren und bitterbösen Geschichten über die Verlierer die am Rande oder ganz außerhalb unserer Gesellschaft leben.

Hier scheint nie die Sonne, hier gibt es nur Elend, Schmutz, Schmerz und Leid. Noch nie vorher wurden diese Themen so direkt und unverschlüsselt angesprochen. Es wimmelt hier von betrogenen Männern, Serienkillern, Knastbrüdern, Alkoholsüchtigen und Falschspielern.

Allen, die man gerne als "den Abschaum der Gesellschaft" bezeichnet, setzte er ein musikalisches Denkmal. Erzählt ihre traurigen Geschichten, von ihren unerfüllten Sehnsüchten, der Gewalt und den alltäglichen Überlebenskampf.

Lange nicht mehr erhältlich, obwohl sich mit "Green, green grass of home", "The cold hard facts of life" und "The Carroll County accident" einige unvergessene Hitparaden-Top-Hits darunter befinden.

Leider konnte Porter Wagoner seinen späten Erfolg und die Anerkennung der neuen Generation nicht mehr genießen, denn er starb nach kurzer Krankheit im Oktober 2007. Jeder, der behauptet, er hätte Countrymusik jetzt für sich entdeckt und würde sich ernsthaft dafür interessieren, kommt um diese hervorragend aufbereitete Komplettveröffentlichung nicht herum! (10)