PYGMY LUSH

Mount Hope

Lovitt, bekannt durch feinste, laute Musik, steht als Label drauf. Aufgenommen hat Kurt Ballou, bekannt durch CONVERGE. Mitglieder spielten bei MALADY, MAJORITY RULE und CITY OF CATERPILLAR. Klingt doch alles sehr viel versprechend, oder? Was dann allerdings aus den Boxen tönt, begleitet vom leisen Knistern des Schallplattenspielers, das konnte wirklich keiner erwarten.

Wurde der Vorgänger "Robotic Empire" noch von wüstem Lärm dominiert, ist dieses Album hier komplett ruhig. Und nicht nur das: Die Hektik ist einer einlullenden Monotonie gewichen, die Songs sind in ein gespenstisch verrauchtes Klanggewand verpackt.

Dahinter lässt sich gar der Hauch von Flower Power erahnen, jedenfalls kommen einem beim Hören Bilder von entrückt sich der Musik hingebenden Hippies in den Sinn. Nun, wenn man gedanklich erst einmal von Lärm und Geschrei auf Entspannung umgeschaltet hat, dann fängt das Album an zu wirken.

Ein angenehmes Stück Musik, allerdings muss man arg aufpassen, dass die Aufmerksamkeit nicht flöten geht. (7)