RLW & TITO

Mahlzeit

Wer sind die Menschen hinter den Abkürzungen? An erster Stelle, ohne Wertung, ist es Ralf Wehowsky von P16.D4/Selektion und danach kommt ein loser Zusammenschluss, der sich ausgeschrieben TRANSINDUSTRIAL TOY ORCHESTRA nennt.

"Mahlzeit" ist eine lebendige Klangsammlung, die aus verschiedenen Küchengeräten, Spielzeugen, Körpergeräuschen und manipulierter Elektrotechnik gekocht wurde. Manchmal irritieren die Hörmuster und manchmal laufen sie wie Alltagsgeräusche einfach nebenbei.

Viele werden jetzt sagen: Toll, ich kann meine Familie auch beim Essen, Rülpsen oder dummen Herumschwatzen aufnehmen und das dann veröffentlichen. Richtig, das wäre aber dann nur halb so interessant! Richtig interessant wird es hier nämlich erst, wenn die verschiedenen Geräusche und Szenarien miteinander verschmelzen und einen neuen Klangraum erschaffen, der weit über das hinausgeht, was ein plattes Abbild der Realität im Stande sein würde zu leisten.

Bei den meisten experimentalen Anti-/Musiken liest sich die Theorie ja immer besser als das, was hinterher auf dem Tonträger zu vorzufinden ist. Hier aber passt es perfekt zusammen, denn gewöhnliche Hörerlebnisse gibt es hier nirgends zu finden, sondern eine komplett neu zusammengesetzte und in sich schlüssige, kleine Welt.

(8)