ROBYN HITCHCOCK AND THE EGYPTIANS

Luminous Groove

Nach dem "I Wanna Go Backwards"-Boxset mit den Alben "Black Snake Diamond Role", "I Often Dream Of Trains" und "Eye" (siehe Review Ox-Ausgabe #76) erscheint auf Yep Roc eine weitere CD-Box mit drei Platten von Robyn Hitchcock, die dieser Mitte der 80er mit seiner Begleitband THE EGYPTIANS eingespielt hat.

Enthalten sind "Fegmania!" (1985), "Element Of Light" (1986) und das Live-Album "Gotta Let This Gen Out!" von 1985, die alle als echte Highlights im Schaffen von Hitchcock gelten, und hier noch mit Bonus-Tracks versehen wurden.

Hinzu kommen wie bei der ersten Box noch zwei weitere CDs, "Bad Case of History Vol. 1 & 2", wo es reichlich zusätzliches Material für den echten Fan gibt. Da mir nur 19 der insgesamt 93 Tracks vorliegen, jeweils vier von den Originalalben, lassen sich diese natürlich nicht komplett bewerten, aber auch so werden einem Hitchcocks Qualitäten durchaus bewusst, denn schon bei den SOFT BOYS hatte der Mann wunderbare Psychedelic-Pop-Songs geschrieben, die auf "Fegmania!" an frühe R.E.M.

und die BYRDS erinnern. "Element Of Light" ist dann schon deutlich ruppiger und schräger und erinnert an die New Wave-Einflüsse der PSYCHEDELIC FURS oder an die WATERBOYS. Das Live-Album "Gotta Let This Gen Out!" wurde nach Veröffentlichung von "Fegmania!" im The Marquee in London aufgenommen und zeigt Hitchcock von einer etwas raueren Seite als auf den Studioplatten, ansonsten gehört die Platte sicherlich in die obere Liga von Live-Aufnahmen.

Der geneigte Fan dürfte hier nicht lange zu überlegen brauchen, aber ganz generell lohnt eine Neuentdeckung dieses hierzulande immer etwas unterbewerteten Musikers, der eigentlich immer erstaunlich eingängigen Indierock produziert hat, ohne sich dabei an einen Massengeschmack zu verkaufen, und dafür sind die beiden Boxen auf Yep Roc sicherlich eine gute Ausgangsbasis.

(9)