RONNY POBEL

Fokk Dokk!

Wie aus dem Nichts schlägt in den Clubs von Oslo ein wildgewordener Punker namens Ronny Pobel um sich. Seit circa einem halben Jahr verunsichern er und seine gleichnamige Band das norwegische Publikum mit exzentrischen Auftritten, deren Feeling man zumindest teilweise auf dem bei YouTube eingestellten Video "Brutal mot dritt" erahnen kann.

Und nun kommt dieser abgefuckte Typ mit seiner ersten CD daher und knallt uns 11 mehr oder minder lange Punksongs vor den Kopf. Die Wurzeln stehen nach den ersten Akkorden fest, 1977 war Ronny zwar noch nicht geboren, aber den Spirit hat er ganz gut aufgesaugt.

Erstklassige Punktracks zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten Länge. Irgendwelche Vergleiche heranzuziehen, fällt hier wirklich sehr schwer, denn durch die norwegischen Lyrics klingt das Ganze nicht so sehr nach 77er UK.

Aber ab und an meine ich, ein wenig KLAMYDIA herauszuhören, zumindest wenn RONNY POBEL ein wenig Gas wegnehmen und nicht ganz so nach den RAMONES klingen. Also wer mal wieder Lust auf eine neue geile Band hat, sollte sich diese CD zulegen, welche im Digipak mit schickem Booklet kommt,.

Anspieltip ist das sehr verdächtig nach "Borstel breakout" klingende "Samfunnshater Nr.1". (8)