SCOUNDRELLES

Atomic Batteries To Power

Tony Thewlis dürfte Menschen ein Begriff sein, die genau im Blick haben, mit was für einem Line-up Kim Salmons THE SCIENTISTS gerade auf Tour sind. Der Australier Thewlis lebt in London, war/ist außer bei den SCIENTISTS auch bei den INTERSTELLAR VILLAINS involviert, und mit THE SCOUNDRELLES hat er seit 1997 sein eigenes Bandprojekt am Start.

"Atomic Batteries To Power" ist das neue Album, nach "Organic Molecules In Action!" von 2004, fast jeder der vierzehn Songs wurde in einer anderen Besetzung aufgenommen (der Mann hat viele Freunde, wie man sieht), und das weitgehend in Liam Watsons Toe Rag-Studio zu London.

Natürlich kann und will er seine musikalische (und geografische) Herkunft nicht verschweigen, aber ein bloßer SCIENTISTS-Ableger ist das hier nicht, sind die SCOUNDRELLES doch wesentlich plüschiger und psychedelischer, weshalb in der Vergangenheit wiederholt THE FLAMING LIPS und MERCURY REV als Vergleich herhalten mussten.

Durchaus zutreffend, aber nur partiell, denn Thewlis und Co. sind ein ganzes Stück garagiger und Sixties-beeinflusster, erinnern hier und da auch an Alex Chilton und Nikki Sudden. Ein rundum schönes, unaufdringliches Album für Menschen, die Platten der genamedroppten Bands im Schrank stehen haben.

Leider nicht wirklich gelungen: das "Rocket USA"-Cover. (7)