SEASON STANDARD

Squeeze Me Ahead Of Line

Dieses Album ist nichts zum Nebenbeihören, es will mitgedacht werden. Und ja an diesem Album bin ich ein bisschen verzweifelt: Selten habe ich so technisch ambitionierte Musik gehört wie auf "Squeeze Me Ahead Of Line".

Das ist Jazz, das ist Noise, das ist anspruchsvoll. Wie soll man das hier in Worte fassen? Ich versuche es mal so: Bis vor kurzem galten DILLINGER ESCAPE PLAN und vor allem THE MARS VOLTA als Speerspitze der Unberechenbarkeit.

THE SEASON STANDARD kommen beiden schon sehr nahe, ohne dabei wie eine der beiden Bands zu klingen. Das hier ist irgendwie komplett anders und genau wie die Alben der oben genannten Bands kann zumindest ich mir das ganze Werk nicht aufmerksam am Stück anhören, ohne zu verzweifeln.

Wollen die vier Berliner das? Hoffentlich. Es ist schon zu sehen, wie jemand sein Können fernab jeglicher Konventionen darbietet und dafür auch was verlangt. Am Ende fehlt vielleicht der Hit als rettender Anker während des Hörens, aber dafür klingt das Gesamtwerk abgefahren.

(6)