SIGUR RÓS

Me su í eyrum vi spilum endalaust

"With a Buzz in Our Ears We Play Endlessly" - so lautet der Titel des neuen, fünften SIGUR RÓS-Albums auf Englisch und ohne seltsame isländische Sonderzeichen. Und apropos Englisch: Zwar werden diesmal keine Songs im unverständlichen, selbsterfundenen Idiom Vonlenska gesungen, aber, eine Premiere, "All alright" auf Englisch, der Rest auf Isländisch.

Weniger sperrig sind SIGUR RÓS dennoch nicht geworden, und so fordert auch dieser Longplayer vom Zuhörer Konzentration, bedingt er eine ruhige Umgebung. Keine neue Erkenntnis bei den Isländern, diesmal vielleicht etwas weniger angebracht als bei "( )" von 2002 und "Takk" von 2006, denn "Me su í eyrum vi spilum endalaust" zeigt die Band zugänglicher als man das bei ihnen erwartet hätte - für ihre Verhältnisse hat man es sogar schon mit einem klassischen Indierock-Album zu tun.

Die Moll-Töne dominieren, Jónsi Birgissons Gesang wirkt auf mich nicht so anstrengend wie in der Vergangenheit, ja das ganze Album wird von einer gewissen Leichtigkeit geprägt, die ich angesichts der (nichts als unangenehm empfundenen) Schwermütigkeit der früheren Releases als wohltuend empfinde.

Für mich der Höhepunkt: das dramatische "Ára Bátur", das von einem leisen Klavierstück zum orchestralen, beinahe schon bombastischen Lied anschwillt. SIGUR RÓS sind und bleiben eine eigenwillige Ausnahmeband abseits gängiger Hörschemata.

(8)