STUDIOZ

Time For The Beat

Die STUDIOZ aus Edinburgh existierten von 1980 bis 1984/85 - und waren nicht "big in Japan", sondern aus unerklärlichen Gründen in Portugal für eine kurze Zeit recht angesagt. Im Spannungsfeld zwischen Punk, Powerpop und Rock'n'Roll schrieb das Trio einige schöne eigene Songs, coverte aber auch gerne die BEATLES ("I saw her standing there", "She's a woman").

1980 klangen sie noch eher nach angepunktem Pub-Rock, später dann, etwa bei erwähntem "I saw her standing there" war Elektronik im Einsatz und man muss von einer waschechten New Wave-Nummer sprechen, und die gerade mal elf Songs, die es in die Gegenwart geschafft haben, zeichnen ein recht uneinheitliches Bild der STUDIOZ.

Echter Erfolg blieb den Schotten verwehrt, eine Single erschien in Portugal, in England hielt sich das Interesse an der Band sehr in Grenzen, doch wer immer sich für ordentlich gemachten, durchaus gut produzierten Powerpop ("Radio radio" erinnert mich an die CARS) interessiert, wird an dieser Zusammenstellung seinen Spaß haben.

Im Booklet finden sich Fotos, Texte und eine History, und wie seinerzeit die Single ist auch die CD auf einem Label aus Portugal erschienen. (7)