SYNCOPE

The World Trade Projekt

Schicke Box! Ich weiß auch nicht, wo der Herr Horn sich immer diese ausgefallenen Formate für seine Veröffentlichungen beschafft. Jedenfalls ist das eine Art-DVD-Box, die industriell gefertigt wurde und einer CD und einem Tape festen Halt bietet.

Die Produktpräsentation wird mit dem Hinweis auf das vierfarbige Wendecover nun erfolgreich abgeschlossen und wir können zum eigentlichen Hauptthema überleiten: Die Musik ... Musik? Gute Frage: SYNCOPE ist eher ein durchgeknalltes Cut-Up-Kompliziert-Break-Irgendwas-Beat-Monster, das mit Sounds in einer Geschwindigkeit herumballert, dass einem ganz schwindelig im Kopf wird.

Dabei wirkt das Ganze durchweg nicht einfach nur zufällig, sondern sehr diszipliniert und strukturiert. Hier ist jemand am Werk, der seine Samples wirklich liebt und sie auch gerne einsetzt.

Ich erfinde dafür jetzt einfach mal die Schublade "Power-Chaos-Core". Alles dreht sich hier um das Thema George W. Bush und 9/11, was die ganze Sache auch nicht gerade verdaulicher macht.

Dagegen wirkt die Aufbereitung diese Themas von MINISTRY wie seichte Popmusik aus dem Kindergarten. Auf dem Tape gibt es komplett andere Sounds zu hören, die sich eher im Death-Industrial-Bereich bewegen und dadurch nicht minder bedrohlich wirken, aber die Sinnesorgane weniger aggressiv bearbeiten, überfluten und verwirren.

Perfekt! (10)