THE POEM IS YOU

The Promised South

"Bitte nehmen Sie sich für diese Band einen Augenblick lang Zeit", fordert der Pressetext auf, und das zu Recht. THE POEM IS YOU, das sind zunächst einmal Marie Reiter, eine junge Dame aus Brüssel, und der ebenfalls junge Dresdner Daniel Bock.

Es scheint eine dieser schicksalshaften Begegnungen gewesen zu sein, die diese beide Menschen 2004 in einer Berliner Bar zusammengeführt hat, denn diese mündete in einer wunderbaren musikalischen Kollaboration.

Die inzwischen auf sechs Personen angewachsene Formation THE POEM IS YOU lädt auf "The Promised South" zu einem wunderschön verträumten Streifzug durch schier unendliche Alternative Country-light und Neofolk-Gefilde ein.

Wobei der Schwerpunkt dann doch eindeutig auf Ryan Adams-artigen Singer/Songwritertum liegt. Die sanfte Frauenstimme von Marie Reiter harmoniert großartig Weise mit Daniel Bocks wehmütigen Klagegesang.

Ein wenig übertrieben mag das doch etwas pathetisch anmutende Western-Coverartwork sein, doch das kann man von den elf Stücken keineswegs behaupten, dDenn trotz dem einem oder anderen ermüdenden und ein wenig langweiligen Moment, versprühen diese Lieder eine ganz eigene Authentizität fernab von Planwagenkitsch und Americana-Klischees.

Wenn Marie und Daniel in der herzzerreißenden Ballade "Midnight train" die Zeile "Oh, yes it's freezing outside, but I'm freezing all my life" anstimmen, kann man sich der melancholischen und wehmütigen Gefühle kaum erwehren.

(7)