V.A.

No Fun Records - Hit oder Niete - Die Singles

Eine Zusammenstellung, die lange überfällig war und eigentlich bald nach Erscheinen des Doku-Romans "Verschwende deine Jugend" hätte auf den Markt kommen müssen: No Fun Records war von 1980 bis 1983 der Versuch des späteren Musikjournalisten Hollow Skai und der Musiker der Band HANS-A-PLAST, die D.I.Y.-Idee wörtlich zu nehmen und überdies der angeblich so langweiligen Stadt Hannover einer Platz auf der musikalischen Landkarte zu verschaffen.

Und so erschienen auf No Fun in den vier Jahren, die das Label existieren konnte und bevor die Majors in ihrem NDW-Wahn ihm in kommerzieller Hinsicht den Boden unter den Füßen wegzogen, eine ganze Reihe von Singles, die heute zu Sammlerpreisen gehandelt werden und entsprechend nur noch einer kleinen, elitären Minderheit zugänglich sind.

Abhilfe schafft da diese exzellente Zusammenstellung, welche die Katalognummern NF 101 bis NF 110 dokumentiert. Dahinter stecken die Psycho-Beat-Band THE 39 CLOCKS, die "Spaßrocker" BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS (die Erfinder des Übersongs und vielzitierten Punkmottos "Jung kaputt spart Altersheim"), THE CRETINS (ein bis heute immer wieder gern genommener Bandname) mit ihrer Homo-Hymne "Samen im Darm", die auch schon von DIE ÄRZTE gecovert wurde, sowie DER MODERNE MANN, A5, und MYTHEN IN TÜTEN, und natürlich die jugendlichen Krawallpunks DAILY TERROR ("Knüppeldicke Intoleranz", "Bundeswehr", "Popperverklopper") sowie die Labelmitinhaber selbst mittels der "Sex Sex Sex"-7".

Ein essentielles Dokument der deutschen Punk- und Independent-Geschichte, das unter Mithilfe des einstigen Mitinhabers Hollow Skai umgesetzt wurde. Das Booklet in Form eines Faltposters bietet auf der einen Seite eine Abbildung aller Plattencover, auf der anderen eine ausführliche Labelhistorie von Herrn Skai -ein vorbildliches Paket, das eigentlich nur durch eine Single-Box mit Neuauflagen aller enthaltenen Siebenzöller zu toppen wäre ...

(10)