VENETIAN SNARES

Dentrimentalist!

Vorab werfe ich euch mal die nüchternen Infos vor die Füße: Über 20 Leute waren an dieser Platte beteilig und bedienten dabei 45 Laptops und 81 Midi-Synthesizer. Das dürfte wohl einen Eintrag in Guinness-Buch der Rekorde wert sein!? Leider ist das Ergebnis weniger aufregend, denn viel hört man davon nicht.

Zwar ist der hektische Jungle-Sound, der hier aus den Speakern dröhnt, total abgefahren, rasant und voller irrwitziger Breaks, aber weit davon entfernt, einen solchen logistischen Aufwand zu rechtfertigen.

Darum ging es wohl aber auch nicht, sondern, wie immer bei solchen Projekten, um das gemeinsame Musizieren. Gut, akzeptiert. Die Auswahl der verwendeten Klänge ist mehr als dürftig und beschränkt sich auf Presets oder Sachen, die nicht weit davon entfernt sind.

Der Grund dafür dürfte wohl auch im zu eng gesteckten musikalischen Rahmen zu finden sein. Nette Idee, angenehme Unterhaltung und eine technische Meisterleistung, aber mehr auch nicht! (7)