WILDE JUNGS

Bis aufs Blut

Nach dem Album "Party pur", waren sicher viele Leute enttäuscht, als "Multikriminell" auf den Markt kam. Irgendwie klang das Album nach "Mädchen-Rock", dem Mainstream verfallen. "Vollgaspilot" kommen die Jungs aus Fulda da mit ihrer aktuellen Scheibe daher, von soften Klängen kaum noch eine Spur, scheinen sie ihre Wurzeln wieder gefunden zu haben.

Musikalisch feiner Deutschrock, mit schnellen Riffs und brachialen GrölcChören. Einziger Ausrutscher in Richtung Kommerz ist ausgerechnet das Fußball-Lied, "Frankfurter Jungs". Zum einen gibt es den G-Block schon lange nicht mehr, Jungs, und zum anderen wirkt das Lied schon ein wenig speziell für den Mainstream produziert, leider.

Ansonsten sicher ein nettes Lied. Mein Lieblingslied ist ironischerweise auch der zweite softe Song: "Es wär mal wieder schön! Mit euch einen trinken zu gehen, lasst uns singen, die alten Lieder." Das wird ganz sicher noch eine Hymne auf manchem Konzert, wo sich alte Freunde, wieder sehen.

Zum Abschluss gibt es noch ein gelungenes Remake von "Der letzte Tag". Das Ganze kommt im Digipak mit Bonus-Making-of-Video und einem Interview, alle Texte im Booklet, welches, wie auch das Cover eine Ratte zeigt, die ihren Kopf in einer Falle verlor, daneben einen Haufen Geld.

Hoffentlich bleiben die Jungs in Zukunft dem Mainstream fern und so rockig wie auf dieser Scheibe. (8)